Home

Über uns

Chronik

Treffen

Termine

0-Bahnen

Berichte

Links

Kontakt

 Chronik  1995

Teilnahme am 6.Ingolstädter O-Spur-Treff am 6./7./8.1.95 - 3.ARGE Spur O Regionaltreffen "Bayern Mitte" am 7.1.95 - Hauptakteure: G.Rademacher, G.Braun, K.Miethig, N.Westphal, H.-P.Bopp. 2 Tage wurde fürs Publikum gefahren! Beim Regionaltreffen waren 2 kommerzielle Anbieter Fa. Hehl und Fa. Bauer anwesend. Treffen mit alten Freunden wie Aschermann/Marktoberdorf, Brunotte/Saarbrücken, Klein/Weinheim.

Am Samstag, den 6. Mai - Besuch der O - Spurer bei Herrn Dr. Ostertag am Ammersee. Technisch hervorragende Anlage - Ausgezeichnete Bewirtung.

Ich fuhr mit dem damaligen Vorstand M.Schnellhardt zur Teilnahme an der ARGE Spur 0 Jahreshauptversammlung vom 24.-28.5 nach Berlin. Information über Organisation und Abwicklung einer JHV im Hinblick auf Ingolstadt 96. Gespräche mit Bieger, Warmer, Panske, Engelhardt, Karolus und vielen anderen.

Anlässlich der Inbetriebnahme der neuen Augsburger und Neuburger/Ulmer Strecke am 31.Mai wurde auf Wunsch der Bahn AG die EMF O-Modulanlage im Schulungsraum aufgebaut und betrieben. Ich war bei Organisation und Fahrbetrieb mit meinen Spur 0 Freunden beteiligt.

Bahnhofsfest am Hbf Ingolstadt - 17./18.6.95 - Anlässlich dieses Traditionsfestes wurde ein Tag der offenen Tür im Vereinsheim veranstaltet. Ich betreute mit einigen weiteren Spur 0-ern die 0-Anlage. Andere Vereinsmitglieder betreuten die nun fertig gestellte HO-Anlage und eine N-Anlage.

Am 6. Juli fand auf Ersuchen des Pflegers dieser Homepage HP.Bopp ein Gespräch mit dem Kulturreferenten H. Gabriel Engert und Herrn Delacasse im Kulturamt statt. Ziel war 1. die Ausstattung des Spielzeugmuseums während der ARGE JHV 96 im Mai hauptsächlich mit Eisenbahn in Blech, und 2. ein Angebot an das Kulturamt, Ende 96 eine HO-Anlage auf Basis der 50-er Jahre für die Stadt zu bauen. Beides wurde akzeptiert.

Vom Dienstag 31.10. bis Montag 6.11 nahm ich mit weiteren Vereinskollegen an der Messe Modelleisenbahn International und Spiel Aktiv in Stuttgart Killesberg mit der Spur 0 Anlage der EMF Ingolstadt teil. Für alle Teilnehmer viel Arbeit und ein großes Erlebnis. Messe Atmosphäre beeindruckend.

Am 16. u. 17. Dezember: Organisation und Mitwirkung am Fahrbetrieb auf der Ingolstädter O-Vereinsanlage im Güterschuppen von Mainburg anläßlich des 100-jährigen Streckenjubiläums Wolnzach - Mainburg. An beiden Tagen Dampfzug - Sonderfahrten mit BR 86 von Ingolstadt nach Mainburg und Pendelfahrten Wolnzach - Mainburg, veranstaltet durch die Interessengemeinschaft Schambachtal unter Leitung von N. Westphal und von der Werbegemeinschaft Mainburg H. Puls. Die Lok und der nostalgische Personenzug mit Drei- und Vierachsern Umbauwagen, teilweise mit sehr schlechter Heizung stammten vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.

Der Bahnhofsbereich der Ingolstädter O-Modulanlage wurde mit den von G. Rademacher hergestellten Signalen ausgestattet. Mittels eines von F. Kraus gebauten Boosters konnte damals neben der Pendelautomatik auf der Nebenbahn auch auf wahlweise beiden Hauptkreisen Digital-Betrieb erfolgen. Bei beiden Aktivitäten habe ich mitgewirkt.