Home

Über uns

Chronik

Treffen

Termine

0-Bahnen

Berichte

Links

Kontakt

 Chronik  1992

Eintritt meines Vereins zum 1.1.92 in die ARGE-Spur-Null, mit dem Vorhaben, in Zukunft ein Regionaltreffen "Bayern Mitte" für alle ARGE-Mitglieder, O-Spur-Freunde und Kleinserienhersteller Spur O zu organisieren. Erstmals zum "4.Ingolstädter O-Spur-Treff" soll im Januar 93 dieses neue Regionaltreffen stattfinden.

Der "3.Ingolstädter O-Spur-Treff" zu Hl.Drei-König war eine sehr erfolgreiche Spur 0 Veranstaltung, an der ich teilnahm. Die Betriebsleute H. Braun / H. Rademacher / H. Bopp / H. Kolper sowie die Gäste H. Landgraf (Erlangen), H. Berstorfer (Schwabach), H.Baier / H.Schuster / H.Daum (Neusäß), H. Brunotte (Saarbrücken) u. H. Amesmeier / H.Heimbeck (München) zeigten ein enormes Spektrum an O-Spur-Zügen.

Am 16.Mai nahm ich mit meiner Frau und meinen Eltern an einer Fahrt mit dem "Gläsernen Zug" teil, die vom Ingolstädter Modellbahnclub organisiert wurde. Diesmal ging es nach Probstzella in den Thüringer Wald. Dort fand dann nach BW-Besichtigung eine Plandampffahrt mit der 95 027 nach Lauscha, Sonneberg und zurück über den Rennsteig statt. Ein einmaliger, ereignisreicher Tag bei wunderbarem Wetter. Unten die Ausflugsmannschaft mit Gläsernem Zug und mit BR95027 im BW Probstzella.

Im Mai 92 Teilnahme zusammen mit Vorstand Manfred Schnellhardt am BDEF Verbandstag in Passau - dabei fand eine große Rundfahrt mit 7 verschiedenen Dampfloks von Passau über Plattling - Deggendorf - Bayr.-Eisenstein - Klatovy - Budweis - Linz - zurück nach Passau statt. Von Passau bis Plattling wurde der Sonderzug von E18 03 der Passauer Eisenbahnfreunde gezogen

Bilder unterhalb: BW Probstzella - Bernhard als Lokführer - U-Boot Parade auf der Drehscheibe in Probstzella - Kopfbhf. Lauscha - Fotofahrt über die Trogenbachbrücke bei Ludwigstadt

Teilnahme mit Sohnemann an einer Sonderfahrt der Hochzoller Eisenbahnfreunde mit 01 1100 von Augsburg über Buchloe, Geltendorf, Mering wieder zurück nach Augsburg

Im August Ausflug zur PMV - Private Modellbahnvereinigung Winnenden (nähe Stuttgart) in einer ehemaligen Ziegelei

Im September begann mein Verein unter meiner Leitung mit der Organisation und dem Aufbau einer Tinplate-Anlage für die Stadt Ingolstadt. Die ca. 3.8 x 3.8 m große Blecheisenbahn aus den 20-er und 30-er Jahren, die ein im Jahre 91 verstorbener Mann aus Thüringen ca. 60 Jahre lang bei sich zuhause aufgebaut hatte, und die von der Stadt Ingolstadt von dessen Witwe auf Anraten des H. Reibenspieß gekauft wurde, bekam einen neuen Holzunterbau in Modulbauweise und eine neue Elektrik samt Stelltisch mit Lauer-Fahrgeräten. Diese Bahn wird auch jetzt noch im Jahre 2015 im Ingolstädter Spielzeugmuseum betrieben. Vorführungen sind 1. und 3. Sonntag jeden Monats immer von 13.30 bis 16.30 Uhr von September bis Mai (Juni, Juli, August keine Vorführung) und in der Nacht der Ingolstädter Museen.

Zum 125-jährigen Streckenjubiläum München-Ingolstadt am 18.Oktober nahm ich mit meinem  Verein und der großen O-Spur-Anlage an den Feierlichkeiten der Deutschen Bundesbahn teil. Außer dem EMF war noch die BSW-Modellbaugruppe Lindau mit einer großen N-Spur-Anlage, eingebaut samt Vereinslokal in zwei 4-achsige Eisenbahnwaggons, vertreten. Die DB hatte ein stolzes Programm arrangiert: Der ICE kam aus München, auf Gleis 1 waren etliche moderne E-Loks (E 120, E151 usw.), sowie Altbau-E-Loks wie E18, E16 und die Dampflok 41018 aufgestellt.

Vom 23.-25.Oktober nahm ich mit meinem Verein mit der transportablen O-Spur-Anlage am 10-jährigen Jubiläum der Mühldorfer Eisenbahnfreunde in der Stadthalle Mühldorf teil, und meine Spur 0 Freunde G. Rademacher, G. Braun, N. Westphal, K. Miethig waren mit dabei.

Ausflug mit der Bayerischen Lokalbahn AG von Schaftlach nach Tegernsee und retour mit den Modellbahnfreunden Peter und Adalbert mit ihren Familien im Oktober 92





Im Herbst 92 Besuch bei Hr. Landgraf in Erlangen mit den Spur 0 Freunden Günther Braun, Konstantin Miethig und Günther Rademacher - mein Intercity mit der E120 neurot von Kiss war mit dabei (Anlagengrösse zuhause bei Hr. Landgraf ca. 14 x 6 m)