Home

Über uns

Chronik

Treffen

Termine

0-Bahnen

Berichte

Links

Kontakt

 Chronik  1991

Die Dreikönigsveranstaltung meines Vereins zu Jahresbeginn, der "2.Ingolstädter O-Spur-Treff", war eine Riesenveranstaltung. Die Hauptfahrakteure H.Braun, H.Rademacher, H.Lenzenhuber, H.Westphal jun., H.Bopp, sowie Gastfahrer H.Landgraf mit seinen Live-Steam-Maschinen begeisterten in gewohnter Manier die zahlreichen Besucher. Unten Bayerische S3/6 v. H.Lenzenhuber und moderne Drehstromlok E120 v. HP.Bopp warten auf Ausfahrt aus Hbf Neustadt.

Teilnahme an einer Karwendelrundfahrt mit dem "Gläsernen Zug" am 12.Mai 91. Es war trotz überwiegend schlechten Wetters eine eisenbahntechnisch gelungene Veranstaltung.

Das Bahnhofsfest, mittlerweile zu einer Traditionsveranstaltung geworden, wurde am 22./23.Juni mit der Vereins-0-Anlage durchgeführt. Die Fahrakteure waren H. Rademacher/ H. Braun/ H. Bopp sowie Gastfahrer H. Landgraf u. H.Berstorfer.

unten: 2 x BR120 von KISS - links die Maschine von Hr. Berstorfer, rechts meine

Im Juli 91 fuhr ich mit mehreren O-Spur Begeisterten zum "Tag der offenen Tür" bei den Modellbahnfreunden Weinheim. Eine große O-Spur-Anlage war in Betrieb und konnte mit mitgebrachten Fahrzeugen befahren werden. Im Untergeschoß des Vereinsheimes wird an einer sehr groß dimensionierten HO-Anlage gebaut.

Teilnahme an einer Vereins-Fahrt ins EfA-Automobilmuseum nach Amerang am Chiemsee. Dort konnte neben den wunderschönen Oldtimern die größte Spur II-Anlage (Magnus) besichtigt und in Betrieb erlebt werden. Anschließend nach Mittagessen in Stock am Chiemsee wurde mit der Chiemseebahn von Stock nach Prien gedampft und mit der Chiemgaubahn von Prien nach Aschau gefahren. Den Abschluß bildete die Besichtigung der Modellbahnanlage Hirsch in Grassau, bei der der Bahnkörper originalgetreu ins Modell umgesetzt wurde, und bei der man durch den Chef persönlich in die richtige Betrachtungsstellung eingewiesen wurde.

Am 31.8 fand eine Busfahrt ins RAW Meiningen statt, an der ich mit meiner Frau teilnahm. Während die Eisenbahn - Begeisterten eine tolle und umfangreiche Führung durchs AW machten, wurde als Damenprogramm eine Stadtbesichtigung mit Führung geboten. Auf dem Heimweg wurde noch der Lückenschluß Mellrichstadt - Rentwertshausen bei Mühlfeld besichtigt. Das Busunternehmen Lankl aus Geisenfeld beförderte uns gewohnt sicher und bequem. Den Abschluß bildete ein Einkehrschwung in ein Weinlokal in Volkach am Main. Unten die gesamte Ausflugsmannschaft vor einer Dampflokachse gegenüber der Einfahrt zum RAW Meiningen. 2. Bild unterhalb zeigt den damaligen Vorstand der Modellbahnfreunde Ingolstadt M. Schnellhardt im RAW vor einer ausgeachsten BR44.

Die Familien Kraus u. Bopp machten im August 91 eine Reise nach Sylt - mit ICE Gambrinus rauf nach Hamburg Altona und mit ICE Nymphenburg wieder heim - damals noch von München über Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Kassel usw. nach Hamburg - den Rest der Strecke dann mit IC von Altona nach Westerland/Sylt und zurück - Bilder unterhalb Einfahrt Westerland und Fahrt über den Hindenburgdamm bei Sturm

Teilnahme von mir und dem Verein zum Nikolausmarkt am 6.Dez. in Abensberg mit der großen O-Modulanlage.